Guarana Plus - Power aus dem Regenwald

Mate

Der Mate-Strauch, oder auch Mate-Baum, gehört zur Gattung der Stechpalmen aus der Familie der Stechpalmengewächse. In Südamerika gibt es etwa 280 Arten dieser Familie, davon allein 60 in Brasilien. Seit der späten zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird er vor allem in Paraguay, Argentinien und Brasilien auch in Kultur angebaut. Noch heute wird jedoch etwa die Hälfte des auf dem Markt befindlichen Mate von wildwachsenden Bäumen geerntet.

Der immergrüne Mate-Baum hat eine oval zulaufende Krone und einen hellgrauen Stamm mit einem Durchmesser von bis zu 30 Zentimeter. Wild wachsend erreicht er eine Höhe von 12 bis 14 Meter, in der Kultur maximal 5 bis 6 Meter. Seine Blätter sind oval mit gekerbtem Rand und werden bis zu 20 Zentimeter lang und 8 Zentimeter breit.

Mate ist ein in Südamerika weit verbreitetes Aufgußgetränk, das durch Aufguss kleingeschnittener trockener Blätter des Ilex paraguayensis gewonnen wird. Mate bezeichnet ursprünglich das Trinkgefäß (aus dem Quechua mati für Trinkgefäß), heutzutage auch das Getränk, welches von den Guarani caiguá genannt wurde. Die Blätter hingegen werden als yerba (aus dem spanischen hierba: Kraut) bezeichnet.

Mate Pflanze

Heutzutage wird Mate oft mit „Gaucho-Tradition“ in Verbindung gebracht, ist aber tatsächlich schon vor der Kolonisierung von den Ureinwohnern Südamerikas getrunken worden. Im Umfeld der traditionellen Anbaugebiete hat Mate regelrechten Kultcharakter. In Rio Grande do Sul und in Uruguay führt die Mehrzahl der Menschen stets ihren „Chimarrão“ bzw. ihre „Calabasa“ (deutsch: Kalebasse) und eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit, und das Geräusch des Mate-Schlürfens ist allgegenwärtig. Im Ausland jedoch konnte er sich nie durchsetzen, weshalb der Export gering blieb und die Produktion vorwiegend dem Eigenbedarf dient. Ursprünglich wurde der Sud als Tereré kalt getrunken (im Sommer sehr erfrischend).

Der Aufguss ist gelbgrün und enthält abhängig von der Stärke Coffein, Theobromin, Chlorophyll, Gerbsäure, ätherisches Öl und Vanillin. An Vitaminen finden sich die Vitamine A, B1, B2 und C. Eine Reihe positiver Eigenschaften werden ihm zugeschrieben: anregend für Nerven, Muskeln und Stoffwechsel, harntreibend, die Speichel- und Magensaftbildung fördernd und damit hilfreich bei der Verdauung, schweißtreibend, aufgrund des Coffeingehaltes aktivierend und kreislaufstärkend.